Luftgewehr-Staatsmeisterschaft in Weiz

08. Apr 2022

Österreichische Staatsmeisterschaft vom 31.03. – 03.04.2022 in Weiz

Bereits am Freitag, den 01.04.2022 startete Rebecca Köck mit dem Mixedbewerb und ihrem Teampartner Andreas Thum in die diesjährige Staatsmeisterschaft Luftgewehr. In der ersten Qualifikationsrunde gelang den beiden ein guter Wettkampf und sie stiegen an 2. Stelle liegend in die nächste Runde auf. Dort erreichten sie den 3. Platz und kämpften somit gegen das Team Vorarlberg 2 um die Bronzemedaille. Es entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopfrennen, das jedoch Rebecca und Andreas schlussendlich für sich entscheiden konnten.

Am Samstag war Großkampftag. Mit Helena Messner, Samuel Isser, Matteo Wirtenberger und Rebecca Köck gingen gleich vier unserer Sportler:innen an den Start.

In der Juniorenklasse männlich gelang Matteo Wirtenberger im Vorkampf eine Platzierung unter den Top 8 und somit zog er in das Finale ein. Samuel Isser wurde guter Neunter. Im Finale hatte Matteo ein paar technische Probleme und erreichte auch dort den sehr guten 8. Gesamtrang.

Helena Messner, Juniorin, belegte den 15. Gesamtrang.

Im Vorkampf der Frauen lief es für Rebecca Köck nicht wie geplant, jedoch erreichte sie die Top 8 und lieferte sich daher mit Olivia Hofmann ein spannendes Finale, das sie mit der Silbermedaille beendete. In der Mannschaftswertung gemeinsam mit Nadine Ungerank/Olivia Hofmann konnte Rebecca den Staatsmeisterstitel holen.

Den Abschluss für unsere Sportler:innen bildete am Sonntagvormittag die Klasse der Jungschützen:innen. Julia Biechl erreichte den 13. Gesamtrang und holte sich in der Mannschaft gemeinsam mit Holaus Tamara/Hirner Julia die Goldmedaille. Lukas Wirtenberger belegte den 15. Gesamtrang.

Mit 2x Gold in der Mannschaft, 1x Silber bei den Frauen und 1x Bronze beim Mixedbewerb war die diesjährige Staatsmeisterschaft ein toller Erfolg.