Jahreshauptversammlung und LG Siegerehrung

22. Apr 2022

171. Jahreshauptversammlung SG Absam und LG Siegerehrung

171. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Absam

Am 22.04.2022 konnte der Oberschützenmeister, Bürgermeister Manfred Schafferer zur 171. Jahreshauptversammlung, welche am KK Schießstand stattfand, mehrere Ehrengäste begrüßen. Allen voran als Vertreter der Gemeinde den Gemeinderat Stefan Strasser. Ein besonderer Gruß galt dem Landessportleiter Wolfgang Vogl und den anwesenden Bezirksvorstandkameraden des Oberschützenmeisters, EDV-Beauftragter Christoph Wirtenberger und Sportleiter Wolfgang Isser. Weiters begrüßte er neben den Ehrenmitgliedern, Michael Mayr, Hannes Mayr und Robert Köck die Mitglieder der Schützengilde Absam herzlich.

Beim Totengedenken gedachte man den in den letzten 2 Jahren 14 verstorbenen Mitgliedern der Gilde.

Schriftführerin Angelika Troger und die Kassierin Charlotte Brüstle berichten von ihren Tätigkeiten und der Geldgebarung des Vereines. Trotz Ausfall vieler Veranstaltungen, konnte man den Kassastand positiv halten.

Die Sportleiter brachten die Ergebnisse der Sportschützen näher: Sportlich gesehen war es für die Gilde ein sehr erfolgreiches Jahr. Es konnten insgesamt 129 Medaillen bei den durchgeführten Bewerben errungen werden.

Mitunter konnten bei der österreichischen Meisterschaft 10 x Gold, 6 x Silber und 5 x Bronze gewonnen werden. Bei der Landesliga konnte man sich wiederum den Tiroler Meistertitel sichern.

Den aber wohl größten Erfolg erzielte die Paradeschützin Rebecca Köck mit dem Vize-Europa-Meistertitel.

Oberschützenmeister Manfred Schafferer berichtete über ein schwieriges Jahr für den Verein, da viele Veranstaltungen situationsbedingt nicht durchgeführt werden konnten. Trotzdem konnte die Gilde bei den durchgeführten Bewerben immer wieder tolle Ergebnisse einfahren und er dankte den Sportlern für ihren Einsatz beim Training und im Wettkampf. Mit den 136 Mitgliedern ist die Gilde Absam weiterhin die größte Gilde im Bezirk Innsbruck.

Besonders stolz ist er auf den Umstand, dass es wieder gelungen ist, bei der österreichischen Meisterschaft mit dem Kleinkaliber Gewehr so viele gute Ergebnisse zu erzielen, dass man sich wieder bester Verein Österreichs nennen darf. Er danke allen Mitgliedern für den guten Zusammenhalt im Verein und die Mitarbeit in allen Bereichen. Nur wenn alle zusammenhalten, gelingen eine gute Vereinsarbeit und die sportlichen Erfolge. Ein besonderer Dank ging auch an die Gemeinde Absam für die jährlichen Subvention und die Räumlichkeiten in der Mittelschule.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Da im Vorjahr keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, wurden diesmal die
Ehrungen von beiden Jahren überreicht.

25 Jahre: Brüstle Charlotte, Mayr Sabine, Ebster Rita, Troger Manfred, Troger Angelika

40Jahre: alle nicht anwesend, bzw. entschuldigt: Laimgruber Sandra, Ebenbichler Gerhard, Feistmantl Hubert

60 Jahre: Würtenberger Manfred, nicht anwesend: Dörr Ferdinand

Weiteres berichtet der OSM, dass der Ehrenschützenmeister und Chronist Mayr Michael nach 47 Jahren Tätigkeit im Ausschuss, diesen auf eigenen Wunsch verlässt. Der OSM Manfred Schafferer danke ESM Michael Mayr für sein langjähriges Wirken als Sportschütze, Jugendbetreuer, Kantinör, Schützenmeister und Chronist in der Schützengilde Absam. Auch bei den Um- und Neubauten der Schießstände war er mit dabei und setzte sich für die Belange der Gilde ein. Für dieses Lebenswerk wurde ESM Michael Mayr ein großer Dank ausgesprochen und ein Geschenks Korb überreicht.

Der Ehrenschützenmeister Mayr Michael bedankte sich herzlich für die Anerkennung und verspricht noch so oft wie möglich die Gemeinschaft zu besuchen, denn das war und ist ihm immer wichtig.

Vom Ehrenschützenmeister Hannes Mayr wurde in einer kurzen Laudatio dem Oberschützenmeister Manfred Schafferer für sein mittlerweile 20-jähriges Wirken in dieser Funktion als Obmann gedankt. Er fand anerkennende, sowie lobende Worte für seinen Einsatz für den Verein. Durch seine Gabe bei der Geldbeschaffung und Umsetzung von Vorstellungen, so wie sein vorausschauendes und auch sehr zielstrebendes Denken ist die SG Absam ein Vorzeigeprojekt geworden. Er bedankt sich im Namen des Ausschusses beim OSM Manfred Schafferer, hofft dass er der Schützengilde noch lange in diese Tätigkeit erhalten bleibt und überreicht ihm ein Geschenk.

In seinen Grußworten gratulierte der Gemeinderat Stefan Strasser der Schützengilde für die großen sportlichen Erfolge. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den jüngeren und älteren Mitgliedern. Für die Zukunft wünschte er dem Verein alles Gute und weiterhin viele sportliche Erfolge.

25 Jahre Mitglied:, Angelika Troger, Rita Ebster, CharlotteBrüstle, Manfred Troger, Sabine Mayr

Mitglied 60 Jahre: Würtenberger Manfred

ESM Mayr Michael